Neri

Neri ist die Hauptfigur der Serie. Sie ist kein Mensch, sie kommt von einem anderen Planeten, genannt der 'Planet der Ozeane'. Entsprechend angepasst ist sie auch an das Meer, ja sie braucht es sogar, denn sobald sie einige Stunden auf dem Land verbracht hat, wird ihr schwindelig, denn ebenso wie ein Wal kann sie nicht ohne Wasser leben. Sie kann länger und tiefer tauchen als jeder Mensch. Außerdem verfügt sie über erstaunliche körperliche Kräfte. Sie schafft es z.B. eine äußerst schweren Metallstrebe unter Wasser hochzuheben, und somit Jason vor dem Ersticken zu retten.

Einer von Neri's größten Gegnern ist UBRI, die zuerst Charley entführen wollen, dann Neri selbst, und letztlich das Synchronium an sich zu reißen versuchen. In der vierten Staffel ändert sich das Bild, nun hat Neri zwei Gegener vor sich: PRAXIS, die sich ganz der Forschung nach auf Außerirdischem Leben verschieben haben und zum anderen jemanden aus ihrer eigenen Welt: Shersheba, ein weiteres Ocean Girl, die zusammen mit Malakat skrupellos versucht, die Herrschaft des Planeten der Ozeane an sich zu reißen.

Neris lernt im Laufe der Geschichte immer Jason als ihren besten Freund immer mehr kennen, so dass aus der Freundschaft eine große Liebe wird.

Zur Erde kam Neri mit ihrem Vater, der den Auftrag hatte, die Stücke des Synchroniums zu sammeln und es zu aktivieren. Als das Raumschiff sich jedoch der Erde näherte, passierte ein Unglück und das Raumschiff stürtzte ab. Damals war Neri noch ein kleines Kind, und sie, ihr Vater und Kal (der aber im untergegangenen Raumschiff im künstlichen Tiefschlaf war) waren die einzigen Überlebenden. Ohne technische Hilfsmittel konnte ihr Vater die Aufgabe nicht bewältigen, und so starb er, als er alt wurde und hinterließ Neri die Insel.

In der ersten Staffel macht sie das erste mal Bekanntschaft mit Jason (und somit einem Menschen), als dieser einen Sender auf Charley schießt. Später befreit Jason dann Neri aus einem Treibnetz und darf zusammen mit Brett dann als Dankeschön auf die Insel. Sie erfahren dort, wie Neri lebt und auch wo sie herkommt. Auch sie nehmen Neri mit nach ORCA und später auch mit ans Festland, bis sie sich dann am Ende der ersten Staffel entscheidet, an einen anderen Ort zu gehen, weil sie schon zu gut unter den Menschen bekannt ist.

Aber sie kehrt zurück, und findet ihre Schwester Mera. Nach und nach lernt sie auch die restliche Besatzung von ORCA kennen, und die helfen ihr dann, Charley und sich selbst vor UBRI zu retten, bei der Suche nach dem Synchronium und schließlich im Kampf gegen die Rebellen des Planeten der Ozeane, Shersheba, Malaka, und die Agenten von PRAXIS.

Jason David Bates

Jason ist der Bruder von Brett und Sohn von Paul und Dianne Bates. Er entdeckt Neri als erster und hilft ihr mit großem Einsatz beim Kampf gegen UBRI und PRAXIS, bei der Suche nach der Herkunft von Neri und nach Mera.

Als die Familie zu Anfang nach ORCA kommt, ist Jason gar nicht begeistert, und er will nach Möglichkeit schnell wieder weg von dort. Als er aber plötzlich Neri kennenlernt ist er wie verwandelt. Er macht den Taucher- und Bootsschein und geht auf die Suche nach dem Mysteriösen Mädchen, bis er sie endlich wieder findet und mit Brett zusammen näher kennenlernt.

Zusammen erleben sie viele Abenteuer, bei denen er sich immer mehr mit Neri anfreundet. Das gefällt dem naiven Kal in der dritten Staffel natürlich überhaupt nicht, denn er will, dass sie sich alleine um ihn kümmert.

Brett Michael Bates

Brett ist der Bruder von Jason, und wie bei allen Geschwistern streiten sie sich manchmal, vertragen sich dann aber schnell wieder. Brett denkt in erster Linie an Spaß und freut sich immer besonders darauf, zu Neri auf die Insel zu fahren.

Er versucht mit allen Mitteln, Neris Existenz geheimzuhalten, auch wenn er dafür einiges aufs Spiel setzen muss. Wenn die Gruppe mal wieder einen Schlag gegen UBRI oder PRAXIS ausführt, ist er auf jeden Fall dabei.

Dr. Dianne Elizabeth Bates

Dianne Bates, die Mutter von Jason und Brett und Ex-Ehefrau von Paul, arbeitet als Meeresbiologin auf ORCA. Sie erforscht den Gesang von Buckelwalen. Dabei handelt sie sich gleich schon zu Beginn ihres Aufenthaltes auf ORCA Ärger mit Commander Lucas ein, als sie zwei Synthesizer bestellt, mit denen sie den Gesang von Walen imitieren will, die aber nicht gerade billig sind.

Sie nimmt einzelne Bruchstücke des Walgesangs von 'Charley' auf, und versucht, durch das Senden dieser Aufnahmen in verschiedenen Reihenfolgen sich mit dem Wal unterhalten zu können. Sie gewinnt das Vetrauen von Neri, die ihr das Leben rettet und die sich wegen ihrer außerirdischen Fähigkeiten mit Charley ohne technische Hilfsmittel unterhalten kann.

Allerdings wollen auch die Wissenschaftler von UBRI den Walgesang als erste entschlüsseln, und so versuchen sie mit nicht ganz seriösen Methoden, zuerst Charley und später dann Neri in ihre Gewalt zu bringen.

Dianne hilft mit vollem Einsatz, Neri vor UBRI zu beschützen und ihr Geheimnis gegenüber der Crew geheimzuhalten. Im Gegenzug dazu lässt sie einige wissenschaftliche Tests mit sich machen und unterstützt Dianne in der dritten Staffen ausgiebig dabei, ein Wörterbuch über den Gesang der Wale zu erstellen.

In der dritten Staffel weiß Dianne von alledem nichts, was ihre Söhne und Neri aushecken. Denn Neri will, dass sie sich ganz auf ihren Job als Umweltoffizier an Bord von ORCA und in ORCA-City konzentriert. so bekommt sie erst in der letzten Folge dieser Staffel mit, was überhaupt los war.

In der vierten Staffel wird Dianne dann Commander auf ORCA, da sie der ranghöchste Offizier auf ORCA ist und trifft ihren Ex-Ehemann Paul wieder. Gemeinsam helfen versuchen sie Neri davor zu bewahren, von PRAXIS gefangen zu werden.

Dr. Winston Seth

Dr. Winston Seth, der wissenschaftliche Assistent und Mitarbeiter von Dianne, ist ein lustiger, sympatischer Typ. Was ihn kennzeichnet, sind seine Eskimo-Sprichwörterl;r, die ihm in keiner noch so verzwickten Situation ausgehen.

Allerdings kann er nicht schwimmen, und somit versucht UBRI, ihn dadurch zur Kündigung zu zwingen. Jedoch gelingt es Winston mit Hilfe von Dave als Lehrer und der Ermunterung von Neri, innerhalb einer Woche sowohl Schwimmen als auch Tauchen zu lernen, und zwar so gut, dass er nur noch schwerlich aufhören kann.

Seine alte Freundin, Camilla, ist inzwischen Mitarbeiterin bei UBRI und so versucht sie auf Dr. Hellegren's Befehl, Winston auszuspionieren, um den Computer knacken zu können. Glücklicherweise entdeckt Brett die Verschwörung und sie können verhindern, dass Dr. Helegren wieder einmal mehr erfährt als gut für Neri ist.

Hier eine Sammlung seiner besten Sprüche:

Charley

Charley ist ein Buckelwal, und ein Freund von Neri. Dies ist möglich, da sich Neri dank ihrer außerirdischen Fähigkeiten mit ihm unterhalten kann. Bei einem Test mit Dianne finden sie heraus, dass Neri auch noch auf Frequenzen im Bereich von 60000 Hz reagiert und vermuten, dass dies der Grund für ihre Fähigkeiten ist. Der wahre Grund jedoch ist, dass Neri die 'Gabe' besitzt.

Neri lernt Charley kennen, als sie als kleines Mädchen einen Drachen zum fliegen bringen will, dabei aber von einer Klippe ins Meer stürzt. Sie schreit um Hilfe, doch ihr Vater hört sie nicht – aber Charley.

Bei den Abenteuern der ORCA-Kinder hilft er oft in brenzligen Situationen. So befreit er Neri, als diese Dr. Hellegren auf dem Rettungsboot helfen will, er sie aber gefangen nimmt, da er nur seine wissenschaftliche Neugier im Sinn hat. Außerdem ruft er sie, als Mera von der Klippe gestürzt ist, als Jason unter einem Bauteil in ORCA City begraben worden ist und schließlich Kal die Synchronium-Stücke stiehlt.

Dafür kann aber auch er sich auf die Hilfe seiner Freunde von ORCA und auf Neri und Mera verlassen, wenn er in Gefahr schwebt. So helfen ihm die Kinder, als er von UBRI gefangen genommen wird und als er, verursacht durch die Sprengungen von UBRI, an einer Insel strandet.

Desweiteren spielt Charley eine große Rolle für das Gelingen der Missionen der Leute vom Planeten der Ozeane, denn er ist derjenige, mit dem man das Synchonium aktivieren kann, und er trägt in seinem Blut das Gegenmittel für das Virus, mit dem Malakat die Meere auf dem Planet der Ozeane und Shersheba die der Erde verseucht.

Commander Jack Lucas

Mr. Lucas ist der Commander in der ersten Staffel. Er hat nicht viel für Kinder übrig, außer für seine Tochter Lee. Wenn es um sie geht, ist er immer gleich bei Alarmstufe rot. Als jedoch Brett in einem Sturm vermisst wird, bricht er eiskalt die Suche nach ihm ab, weil ihm die Sicherheit der gut ausgebildeten Suchmannschaft wichtiger ist als die eines hilflosen Zehnjährigen. Und als er Jason mit seiner Tochter erwischt, als diese sich gerade küssen wollen, brennt bei ihm eine Sicherung durch.

Als Brett denkt, Commander Lucas mache sich an seine Mutter heran, spielt er ihm einen ganz üblen Streich. Er erzählt ihm allerhand Dinge von ihrer Familie, unter anderen, dass Dianne gerne Knoblauch essen würde. Und so weist er den Chefkoch an, eine besonders große Portion davon in ihr Essen zu tun ...

Eine bessere Beziehung zu den Kindern gewinnt er erst, als er Damien das Leben seiner Tocher verdankt.

Vanessa Lane

Als Vanessa auf ORCA ankommt, hat sie starke Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Sie ist eine sehr gute Schülerin oder besser gesagt eine Streberin und soll im Unterricht mit Jason zusammenarbeiten, der das allerdings gar nicht toll findet.

Gleich an ihrem ersten Tag auf ORCA bekommt sie, wie allerdings auch alle anderen Ankömmlinge, gleich von Brett, Froggy und Zoe einen Streich gespielt: Während sie unter der Dusche steht simuliert Froggy über HELEN ein Klingeln an der Türe. Als sie nur mit einem Badetuch bekleidet die Tür öffnet, machen sich die drei hinter ihr auf dem Bildschirm über sie lustig, denn Vanessa hat vergessen, ihn auszuschalten.

Dafür rächt sie sich aber fürchterlich, indem sie Zoe und Froggy verrät, als sie unerlaubt Süßigkeiten bestellen, und indem sie ein Boot losbindet, auf dem Brett sich gerade die neue Technik anschaut.

Später jedoch freundet sie sich mit den anderen ORCA-Kindern an und hilft Neri und Mera, den Verfolgern von UBRI zu entkommen.

Jake Reilly

Froggy ist der 'Technikfreak' oder besser gesagt 'Hacker' unter den ORCA-Kindern. Er kennt sich mit Computern aus, vor allem mit HELEN, dem Bordcomputer von ORCA. Aber nicht nur die Software interessiert ihn: Er fälscht auch gerne ORCA-Karten, um das Sicherheitssystem zu überlisten.

Er ist vor allem mit Zoe und Brett zusammen, und die drei treiben öfters Streiche, was vor allem Vanessa Lane bei ihrer Ankunft auf ORCA erfahren muß.

Zoe Condellas

Zoe ist eine Kameradin von Froggy und Brett. Vor allem mit Froggy zusammen treibt sie mit HELEN allerlei Unsinn, so versuchen sie, sechs Riegel der Marke 'WHOOPEE' (ein nicht genemigter Schokoriegel) zu bestellen, es kommen aber sechs Kisten an. Und wie beseitigt man wohl sechs Kisten Süßigkeiten? "Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Aufessen" (Zoe)

Ansonsten ist Zoe hilfsbereit und freundlich und mischt bei den Abenteuern mit ihren Freunden auf ORCA in jeder Situation mit.

Damien Arthur Geoffries

Damien, einer der Teenager auf ORCA, spielt nur in der ersten Staffel mit. Er ist auch bekannt als 'der Unterwassertrottel', weil er keine besonderen Fähigkeiten hat außer drei Akkorde auf der Gitarre spielen zu können.

Er zieht sich öfters auf unbewohnte Teile der Station zurück, um dort seine Musik zu spielen. Einmal wird er dort von Lee entdeckt, und nachdem sie einige Sätze miteinander gesprochen haben, gibt es ein Seebeben und sie werden in dem Raum eingeschlossen, der sich immer mehr mit Wasser füllt.

Doch Damien gelingt es, mit hilfe seiner Gitarre einen Akkord der Frequenz zu spielen, die die Tür veranlasst, sich zu öffnen. Dass muss er natütlich später den restlichen Kindern demonstrieren. Aber nicht nur die Tür geht diesmal auf – nein, die gesamte Beleuchtung des Raumes wird in die ewigen Jagdgründe geschickt!

Neri hilft er dabei, Charley aus der Gewalt von UBRI zu befreien.

Lee Lucas

Lee Lucas, die Tocher von Commander Lucas, spielt nur in der ersten Season mit. Sie ist eine der ORCA-Tennager, die Jason und Brett helfen, Charley aus den Händen von UBRI zu befreien.

Als Damien Neri ins Kino einlädt, wird Jason sofort mißtrauisch und läd Lee dorthin ein, damit er einen Grund hat, ihnen zu folgen. Sie versteht es wohl etwas falsch und verabredet sich später mit Jason in einem abgelegenen Teil von ORCA. Dummerweise kommt jedoch Lee's Vater hinzu, Commander Locas, und so wird nichts aus der Liebe.

Jodie

Jodie ist eine der ORCA-Teenager, die Neri versuchen dabei zu helfen, Charley aus den Händen von Dr. Hellegren zu befreien.

Ihr kommt es auf ORCA eigentlich nur auf das an, was die ganz normale Jugendliche eben so will. Meist stellt sie sich im Alltag etwas tollpatschig an: Um z.B. bei ihrem Angebeteten (Billy) Eindruck zu erwecken, versucht sie es mit bräunender Schminke, was dann allerdings doch nicht sehr ankommt.

Commander Byrne

Mrs. Byrne, der Commander in der zweiten Staffel, ist die Mutter von Mick. Sie tut alles, damit es ihrem Sohn gut geht, der allerdings nutzt seine Chancen nicht und verbringt seine Zeit damit, andere Kinder auf ORCA böse hereinzulegen. Als diese sich jedoch bei Mrs. Byrne beschweren, nimmt sie ihnen das nicht ab, denn sie denkt, sie hätte den bravsten und klügsten Sohn der Welt. In Wirklichkeit jedoch verabscheut ihr Sohn sie, da sie sich nie richtig um ihn kümmert und nur mit ihrer Karriere beschäftigt ist. Als sie ihn dann noch mit Vanessa zusammen beim Lernen 'erwischt', denkt sie, ihr Sohn vertreibe sich seine Zeit mit ihr und beschimpft ihn. Als Mrs. Byrne schließlich offen mit ihrem Sohn darüber spricht, vertragen sie sich.

Michael Byrne

Michael Byrne oder kurz Mick genannt, ist die 'Null-Bock-Variante' eines Teenagers. Das einzige, was er im Kopf hat ist es, anderen böswillige Streiche zu spielen. Es gelingt ihm sogar, Vanessa hereinzulegen obwohl die ja anfangs nur darauf aus ist, alles über Neri auszuspionieren. In einem anderen Fall gießt er seinen Cocktail über Brett's Zeugnis und macht es somit unbrauchbar.

Als er jedoch einen Feuerlöscher nicht bedienen kann, und die anderen so herausfinden, dass er wegen einer Schwäche nicht lesen kann, reißt er sich zusammen und schließt mit Neri, Mera und schließlich den anderen Freundschaft. Nachdem ihm Neri das Lesen beibringt, hilft er ihr letzlich sogar, vor Dr. Hellegren und den UBRI-Mitarbeitern zu entkommen.

Robert 'Rocky' Rhodes

Rocky ist der typische videobegeisterte Teenager. Wenn er davon zu schwärmen beginnt, was er sich letzte Nacht wieder 'reingezogen' hat, haben alle anderen im Umkreis von ihm plötzlich etwas verdammt wichtiges zu erledigen.

Einmal will Mick sich in einen Spaß daraus machen und spielt Rocky vor, sein Freund zu sein. Er lockt ihn in eine Überdruckkammer, wo dieser versehentlich die Maschine einschaltet. Zum Glück können ihn Jason und Brett noch rechtzeitig finden und befreien.

Ansonsten ist Rocky bei den Jugendlichen der Crew allgemein beliebt.

Joanne Rhodes

Joanne ist die Schwester von Rocky, jedoch nicht so videobegeistert wie er. Sie hilft Winston in der zweiten Staffel etwas bei seinen Arbeiten, geht auf ORCA zur Schule und hat eben unter den Jugentlichen der Crew viele Freunde.

Captain Sam Phillips

Dieser alter Seehase wurde nur zeitweise auf ORCA versetzt und will von dort so schnell wie möglich wieder weg. Er kommandiert die kleine Yacht 'Reef Explorer', auf der Dianne und Winston den Seeboden vermessen.

Sam findet mit Froggys Hilfe in den Karten des Seebodens ein riesiges Titanvorkommen, das ihm Millionen einbringen würde. Doch nach eindringlichem Flehen der Kinder und Dianne zerstört er sein Geheimnis (es ist auf einer CD gespeichert), damit niemand Neri's Insel entdeckt und der Ozean und das Riff nicht noch mehr zerstört werden.

Commander Wellington

Mr. Wellington ist der Commander in der dritten Staffel. Er ist gleichzeitig Mitglied des Tribunals und deshalb entscheidungskräftiger Richter. Er ist sehr verantwortungsbewusst und reagiert auf jede Situation gelassen und berechnend, fast schon kühl. Falls die Kinder mal wieder etwas ausgefressen haben, verteilt er gerechte Aufgaben.

Sally-Anne Taylor

Sally-Anne ist eine Kadettenschülerin auf ORCA und auf der Kadettenschule die Partnerin von Jason. Zusammen versauen sie einige Prüfungen, mal verschuldet es Sally-Anne, mal Jason. Sie bekommt Schuldgefühle und denkt, sie wäre nicht gut genug, um mit Jason zusammenarbeiten zu können, sie habe ihm alles vermasselt. Doch das ändert sich alles, als sie Jason das Leben rettet.

Gleichzeitig verliebt sie sich auch in Jason. Als Brett auch noch versehentlich einen Liebesbrief zu den Sachen legt, die Jason Sally-Anne gibt, ist die Verwirrung perfekt, denn eigentlich wollte er mit dem Brief Dave und seine Mutter zusammenbringen.

Als Sally-Anne schließlich Jason offen fragt, warum er sie so ignoriere und ob er denn schon eine Freundin hätte, vertraut er ihr die Geschichte von Neri an. Sie glaubt Jason das aber nicht und denkt, er wolle ihr nur verschweigen, warum er sie nicht möge. Doch als Neri plötzlich am Boot auftaucht um Jason zu holen, muss Sally-Anne die Erfahrung machen, dass Jason doch die Wahrheit erzählt hat. Von da an hilft auch sie Neri, UBRI das Synchronium wieder abzujagen.

Lena Hellegren

Lena Hellegren wird von ihrem Vater, Dr. Hellegren, nicht gerade wie eine Tochter behandelt. Er kümmert sich kaum um sie, und steckt sie ins Internat. Denn da Lenas Mutter tot ist, und er sich ganz auf seine Arbeit bei UBRI konzentrieren muß, hat er keine Zeit mehr für seine Tochter.

Doch in den Schulferien will sie zu ihrem Vater nach Hause. Sie schafft es tatsächlich, ihn zu überreden. Sie findet dann allerdings alles über die üblen Machenschaften ihres Vaters heraus, der seinerseits herausfindet, daß seine Tochter ihn ausspioniert. Also wirft er Lena raus und und sie geht nach ORCA. Dort schließt sie sich den ORCA-Kindern an und hilft Neri, die Synchroniumstücke zu finden, auch wenn sei dabei gegen den Willen ihres Vater handeln muß. Cassandra ist anfangs nicht ganz überzeugt von der Vertrauenswürdigkeit von Lena, aber das ändert sich später.

In der vierten Staffel ist Lena nur einige Sekunden bei der Evakuierung zu sehen.

Benjamin Malkovitch

Benny ist der Sohn des ORCA-Chefarztes Dr. Malkovitch. Deshalb mußte er mit an Bord kommen und geht jetzt dort in die Schule. Er wird von seinen Eltern unter Druck gesetzt: er muss auf jeden Fall ein Super-Schüler sein. Deshalb lernt er sogar in den Ferien noch auf Level Gamma für die Schule, als alle anderen sich längst dem Vergnügen widmen. Er ist überhaupt etwas schüchtern, wenn es darum geht, Spaß zu haben.

Nachdem er aber Cassandra und Brett kennengelernt hat und diese etwas Übrzeugungsarbeit geleistet haben, überwindet er sich. Zuerst spielen sie sich gegenseitig Streiche, dann unternehmen sie gemeinsam Aktionen gegen UBRI, um Neri zu helfen, die Stücke für das Synchronium zu bekommen. Dabei geht er dann sogar des öfteren für seine Freunde durch's Feuer und beweist wahren Mut. Um Neris Geheimnis zu schützen, nimmt er manche Lüge in Kauf, sogar gegenüber dem Commander.

Cassandra Clayborn

Das einzige, das Cassandra anfangs im Sinn hat, ist Brett zu ärgern, der sich dann aber auch immer entsprechend rächt. Doch manchmal gehen ihre Aktionen auch ins Auge (im wahrsten Sinne des Wortes!), und als Strafe ist dann meist Schrubben angesagt. Aber das macht ihr gar nichts aus, denn die junge Amerikanerin hat – genauso wie Brett – eine ständige Sucht nach Abenteuern und Fun. Wahrscheinlich gerade wegen dieser Gemeinsamkeiten vertragen sich die beiden dann auch schnell miteinander und werden gute Freunde.

Anfangs findet Cass es 'völlig öde' auf ORCA. Als sie jedoch Neri kennenlernt, hat sie endlich eine Beschäftigung gefunden: ihr bei ihren spannenden Aufgaben zu helfen. Bei der Suche nach dem Synchronium kann sie keiner stoppen, und als sie Neri vor PRAXIS schützen müssen, gibt es überhaupt kein Halten mehr.

Was Cassandra überhaupt nicht gefällt, ist ihre große Schwester Morgan, die Kadettenführerin auf ORCA. Ständig traktiert Morgan sie mit Fragen, was sie wieder getrieben hat, und läßt ihre Schwester ständig irgendwelche Arbeiten erledigen. Als Cassandra mit Brett und Benny mal wieder den Flur schrubben müssen, schickt Morgan die beiden Jungs nach kurzer Zeit weg, nur ihre Schwester lässt sie schrubben, bis der Boden blitzblank ist ...

Die beiden vertragen sich erst, als Morgan im Koma liegt, nachdem sie von einem Steinfisch gebissen wurde, und Cassandra neben ihr sitzt und ihr die Hand hält.

Morgan Clayborn

Morgan ist die 'große Schwester' von Cassandra. Sie wird von ihrer Mutter – was zumindest Cassandra so empfindet – ständig bevorzugt. Morgan ist Kadettenführer auf ORCA, und sobalt die ORCA-Kinder wieder etwas ausgefressen haben, bestraft Morgan ihre Schwester besonders hart. Als Gegenzug wird sie ständig von ihr beschimpft. Einmal geht Cassandra sogar noch weiter: Als Morgan sich bei ihr darüber beschwert, das die sie Uniform so verfusselt gewaschen hat, beschließt sie, die Uniform mitsamt (!) Morgan zu waschen; sie manipuliert den Aufzug so, dass nach dem Schließen der Türe Schaum in Massen aus der Decke kommt.

Dieses Verhältnis ändert sich erst, als Cassandra neben Morgan, die von einem Steinfisch gebissen wurde, am Bett sitzt. Von da an sind beide wieder versöhnt.

Dr. Malkowitch

Dr. Malkowitch ist der Arzt an Bord von ORCA in der dritten Staffel und der Sohn von Benny. Er will natürlich, daß sein Sohn einmal ein so berühmter Artzt wird wie er selber. Deshalb schränkt er seinen Sohn in seiner Freizeit und in seiner Selbstentscheidung sehr ein. So will er natürlich auch, daß sein Sohn sofort zu Beginn der freiwilligen Evakuierung ans Festland reist, damit er bei seinen Großeltern 'sicher' ist. Als jedoch Benny ihm ernsthaft erklärt, daß er selbständig sein möchte, akzeptiert Dr. Malkowitch das und überläßt seinem Sohn die Entscheidung.

Ansonsten ist er ein sehr guter Arzt, so rettet er z.B. Morgan das Leben, in dem er ihr rechtzeitig das Gegengift einspritzt, als sie von einem Steinfisch gebissen wird.

Mrs. Clayborn

Mrs. Clayborn ist die Mutter von Cassandra und Morgan. Sie ist eigentlich die typische Durchschnittsmutter und behandelt ihre Kinder ziemlich gleichberechtigt (was Cassandra allerdings nicht so sieht).

Dave Hartley

Dave Hartley ist erster Offizier auf ORCA. Er ist immer freundlich zu den Kindern und lehrt Winston schwimmen und tauchen, als dessen Kündigung droht, weil er nicht schwimmen kann. Mr. Hartley bleibt immer ruhig und gelassen, auch in brenzligen Situationen. In der dritten Staffel bildet er die Kadetten aus, in der vierten ist er nur gelegentlich zu sehen.

Brett findet, dass Dave sich als neuer Mann für Dianne ganz gut machen würde, und so schreibt er einmal mit Benny zusammen einen gefälschten anonymen Liebesbrief an seine Mutter. Das geht dann aber doch schief, denn der Brief landet bei Sally-Anne, die denkt, er komme von Jason.

President Paul Bates

Paul Bates ist der Ex-Ehemann von Dianne und gleichzeitig der Präsident von ORCA PACIFIC.

Louis

Louis ist ein kleiner, ziemlich gewitzter Junge. Er will um jeden Preis, dass sein Vater Commander auf ORCA wird. Daher will er Dianne auf jeden Fall loswerden, die ja die Stelle des Commanders bekommt. Dazu arbeitet er mit den Praxis-Agenten zusammen (die nicht unbedingt immer davon begeistert sind), um ihr anhängen zu können, dass sie die Sache mit Neri leugnet und Tatsachen zu vertuschen versucht.

Dabei geht es ihm eigentlich nicht um seinen Vater, sondern nur um sich selbst. Mit der Kreditkarte seines Vaters kauft er sich Videospiele und er sitzt bereits im Wohnraum der Commander-Wohnung, als noch gar keine Entscheidung gefallen ist.

Die Praxis-Leute versorgt er mit Informationen, die er durch das Belauschen der ORCA-Kinder herausgefunden hat. Deshalb ist er nirgendwo beliebt und wird bei jeder Gelegenheit bei Seite geschoben.

Dr. Joseph Hellegren

Dr. Hellegren – sein Vorname wird nie genannt – ist der Chef von UBRI, einer australischen Firma zur Erforschung und kommerziellen Ausbeutung des Ozeans, und somit auch der Größte Feind von Neri, Jason und Brett, die den Ozean ja retten wollen.

Er tritt zusammen mit UBRI das erste mal gegen Ende der ersten Staffel auf, als er versucht, Charley den Buckelwahl und Freund von Neri zu fangen, um ihn zu sezieren und herauszufinden, auf welche Weise der mit Neri kommuniziert. Für ihn ist das alles nur ein Geschäft.

Seiner Tochter Lena gönnt er ein sehr luxuriöses Internat, um sich voll und ganz auf seine Arbeit bei UBRI konzentrieren zu können. Trotzdem mag er seine Tochter sehr, auch wenn er zeitweise das Gegenteil zeigen will. Seine Freizeit verbringt er in seinem sehr luxuriösen Haus, das mit stilvollen Figuren ausgestattet ist. Dort ist alles aufgeräumt und sauber, denn er hat Unordnung nicht besonders gerne.

Nachdem sein Vorhaben gescheitert ist, Neri und Charley zu fangen, versucht er sich in der dritten Staffen mit der Aufgabe, alle Synchoniumstücke zu bekommen und den Kindern die restlichen mittels Kal abzunehmen, den er durch unmenschliche Methoden mittels psychischem Druck zu seinem gefügigen Spion gemacht hat.

Als er jedoch auch darin scheitert, gibt er es auf und versöhnt sich wieder mit seiner Tochter, die er zuvor verstoßen hatte.

Billy Neilson

Billy ist ein sehr junger Mitarbeiter von UBRI und wird dort als Spion beschäftigt. Er wird mit der Vorbereitung der Operation Jonas I beauftragt, er soll die Aufzeichnungen des Walgesangs aus Diannes und Winstons Labor stehlen.

Diesen Auftrag fürt er erfolgreich aus. Als er jedoch bei einem weiteren Streifzug zur Rede gestellt wird, gesteht er den Kindern, dass er eigentlich keiner Fliege etwas zu leide tun kann.

Lieutenant Borg

Lieutenant Borg ist in der Zweiten Staffel die rechte Hand von Dr. Hellegren und leitende Person bei UBRI. Sie sorgt dafür, das Dr. Hellegren's Wünsche Realitaet werden (was ihr zum Glück nicht gelingt). So führt sie unter anderem die Expeditionsgruppe auf der Fahndung nach Neri und Mera auf den Inseln.

Anmerkung fuer deutsche Fans zu Lieutenant Borg

Lieutenant Borg sieht zwar Assistant Kellar aus der dritten Staffel ziemlich ähnlich und hat auch die selbe Synchronisatorin, trotzdem sind das nicht die gleichen Personen, wie man unter anderem an den unterschiedlichen Schauspielern erkennt.

Dr. Parker Forsyth

Dr. Parker Forsyth ist ein sehr guter Synthesizer, und arbeitet für UBRI (und UBRI lässt sich das schon etwas kosten). Er ist ein Computerspezialist, und wegen dieser 'Gabe' wird er von Dr. Hellegren als Spion zusammen mit Liselle nach ORCA geschickt, damit er dort aus HELEN die Informationen über Neri herausbekommt.

Dort wird er zwar später verhaftet, was ihn aber nicht davon abhält, vorher HELEN lahmzulegen und Dr. Hellegren über ein Funkgerät in der Kabine einen ausführlichen Spionagebericht zu liefern.

Liselle

Liselle ist eine Mitarbeiterin von UBRI und unterstützt Dr. Forsyth bei seinem Auftrag, Neri und Mera gefangen zu nehmen und sie ins UBRI-Hauptquarier zu bringen.

Vor allem aus Nick versucht sie, Informationen herauszuquetschen, da er anfangs von den anderen ausgegrenzt wird. Sie schmeichelt sich bei ihm ein.

Kellar

Kellar ist die Assistentin und rechte Hand von Dr. Hellegren und das zweite Oberhaupt von UBRI. Sie hat die gleiche Gesinnung wie er und will auch die Herrschaft über den Ozean erringen.

So ist auch sie ein Gegner von Neri, Jason und den anderen.

In manchen Punkten gehen aber auch die Meinungen von ihr und Dr. Hellegren auseinander, vor allem, wenn es um dessen Tochter Lena geht. Später jedoch kann sie ihn mit einer Aufnahme der Überwachungskamera überzeugen, dass Lena eine Spionin ist. Auch ist sie nicht mit den Methoden des Doktors einverstanden, wenn es darum geht, wie Kal gefügig zu machen ist, denn sie will es noch brutaler, damit es schneller geht.

Obwohl der Dr. Hellegren ihr zuvor eingefleischt hat, bei der Suche nach dem letzten Stück des Synchroniums jeglichen Kontakt mit den Kindern zu vermeiden (denn seine Tochter ist dabei und er kennt Kellar's Methoden), bringt sie unter der lehren Kapsel einen Sprengsatz an. Und Kellar ist sogar so besessen, dass Sie den Doktor mit einem Schlag zu Boden streckt und das Synchronium versucht ins Wasser zu bringen, als Dr. Hellegren versucht, seine Tochter aus dem Wasser zu retten. Und selbst als UBRI das Synchronium endgültig verlohren hat, versucht sie ihn noch zum Weitermachen zu ermuntern.

Dr. Lee

Dr. Lee ist der Vorsitzende der April Trading Company.

Agent Richter

Agent Richter ist der Chef der Agenten von PRAXIS. Er übernimmt in der vierten Staffel später das Kommando über ORCA, um von dort aus einen Angriff mit Atomwaffen gegen die außerirdischen Invasoren zu starten.

Agent Elly Hauser

Agent Hauser ist eine Agentin von PRAXIS und in der vierten Staffel damit beauftragt, zusammen mit Agent Shelby zuerst in der Operation Sphinx den Empfänger von außerirdischen Signalen ausfindig zu machen und später dann Neri zu fangen.

Agent Jake Shelby

Agent Shelby ist einer der Agenten von PRAXIS. Zusammen mit Agent Hauser, mit der er sich übrigens nicht besonders gut versteht, soll er die Operation Sphinx ausführen und dann Neri gefangen nehmen.

Madame President

Madame President ist die Vorsitzende der Globalen Union.

Neri's father

Neri's Vater kam mit Neri und einigen anderen Personen auf die Erde, weil er mittels des Synchroniums die Ozeane der Menschen retten sollte.

Er überlebte einige Zeit lang mit der anfangs noch sehr kleinen Neri zusammen auf der Insel, bis er schließlich an Altersschwäche starb. Von da an war Neri auf sich alleine gestellt.

Mera

Mera ist die Schwester von Neri und somit ebenfalls eine Außerirdische vom Planet der Ozeane. Sie wurde, als das Raumschiff auf die Erde abstürtzte, in einer speziellen Kapsel abgeworfen, und an einem Strand geborgen. Sich wuchs dann unter den unterschiedlichten Eltern als Weisen- und Adoptivkind auf und fiel besonders dadurch auf, dass sie sich immer sehr lange im Badezimmer aufhielt.

Sie wurde dann später zum IAHA gebracht, einem Heim, das von UBRI finanziell abhängig ist. Dort werden Kinder mit parapsychischen Fähigkeiten aufgenommen, ausgebildet und schließlich UBRI zur freien Verwendung überlassen. Ihre typischen Merkmale einer Bewohnerin des Planeten der Ozeane mit der Gabe wurden dort entdeckt: Sie kann die Gedanken anderer lesen und Formen mit verbundenen Augen erkennen.

Dr. Hellegren zeigt sich natürlich bei einem Rundgang durch das Heim besonders an ihr interessiert und will sie in das UBRI-Hauptquartier bringen lassen, damit sie dort für UBRI arbeiten kann. Allerdings gelingt es wieder einmal Jason, Brett und seinen Freunden, sie zu finden und nach ORCA zu bringen, wo sich beide Schwestern zum ersten Mal begegnen. Anfänglich ist Mera nicht sehr begeistert von der Insel und will Fast-Food essen, aussderdem schafft sie es nicht, sich mit Charley zu unterhalten und ohne zu atmen im Wasser zu schwimmen.

Doch schon bald gewöhnt sie sich an das neue Leben und lernt die Vorzüge davon kennen. Auch lernt sie es, mit sich mit Charley zu unterhalten und rettet ihre Schwester mit ihrer neuen Fähigkeit vor UBRI. Doch schon bald kommen die Leute vom Planet der Ozeane und wollen die Schwestern mitnehmen, da Shalamorn (ihre Mutter und Herrscherin des Planeten), scheinbar verstorben ist (sie wurde jedoch von Malakat in einer Schlafkapsel gefangen) und eine der Schwestern die Nachfolge antreten muss. Allerdings entscheidet sich Mera dann, alleine zu gehen.

In der dritten Staffel kehrt sie zurück, um Neri und ihren Freunden bei der Suche nach dem Synchronium zu helfen. Aber so schnell die Schwestern sich wieder gefunden haben, so schnell muss Mera auch wieder abreisen, dies jedoch erst, nachdem beide zusammen mit Hilfe des Synchroniums die Ozeane der Erde wieder geheilt haben.

Dort regiert sie weiter über ihr Volk und als der rote Virus in den Ozeanen ausbricht, bereitet sie alles für eine friedliche Übersiedlung zur Erde vor, damit für den Notfall das Volk nicht leiden muss. Malakat versucht jedoch, ihre Regierung zu stürzen, und nimmt Mera gefangen, um sie später gegen das goldene Ankh einzutauschen. Am Ende sind die beiden Schwestern wieder glücklich vereint und können Malakats einen Strich durch die Rechnung machen.

Kal

Kal ist der Sohn der Logbuchführerin des Raumschiffes der Ausserirdischen vom Planet der Ozeane. Er wurde, als er klein war, von seinen Eltern in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt, da das Raumschiff über der Erde drohte abzustürzen.

Als Neri, Jason und Brett das unter dem Strand liegende und völlig unter Wasser stehende Raumschiff entlehrt und das Leck geschlossen haben, finden sie Kal hinter Glas. Neri weckt ihn, und vor ihnen steht ein Mann – mit kindlichem Gemüte.

Kal will die Welt kennenlernen, und er benimmt sich dabei wirklich wie ein kleines Kind. Er muss von Neri alles mühsam lernen, sowohl wie man sich verhalten muss, als auch die Gefühle. Erstaunlich sind die Kräfte von Kal, der mühelos den Sportwettbewerb auf ORCA mit 99,9 Punkten gewinnt und den stärksten Teenager auf ORCA, Moose, am Kragen packt und wie ein Federgewicht in die Höhe hebt, weil der Brett erpresst hat.

Jedoch finden UBRI-Wissenschaftler Kal, als er sich wegen der Eifersucht auf Jason um Neri auf eine Sandbank zurückzieht. Diese nehmen ihn gefangen, hungern ihn aus und geben ihm dann alles, was er will, damit er ihnen gehorcht. Er spioniert schließlich für UBRI und klaut alle Synchronium-Stücke in der Hoffnung, Dr. Hellegren würde sein Versprechen halten und ihn Neri und die Insel beherrschen zu lassen.

Als Dr. Hellegren jedoch alle Stücke hat, läßt er Kal wieder einsperren. Der kann aber aus dem UBRI-Hauptquartier entkommen, die von Kellar gefesselten Kinder befreien und schließlich das Synchronium im allerletzen Augenblick UBRI entreißen und somit die Welt retten.

Nachdem die Kinder ihm wegen der Tat verziehen haben, bricht er mit Mera die Rückreise zum Planet der Ozeane an.

Shersheba

Shersheba ist ein gegnerisches Ocean Girl und die Assistentin von Malakat. Sie ist mindestens genauso böse wie er, denn sie verteilt den roten Virus in den Ozeanen der Erde.

Ihr Ziel ist es, Prinzessin des Planeten der Ozeane werden, obwohl dieser Titel rechtmäßig Neri zusteht. Deshalb versucht sie, Neri den Agenten von PRAXIS in die Hände laufen zu lassen, um sie loszuwerden.

Ihr Unternehmen scheitert, denn versehentlich weckt sie auf dem Planeten der Ozeane wieder Shalamorn auf, Neri's Mutter und die Königin ihres Volkes, und die verbannt Shersheba.

Professor Miles Malakat

Malakat ist Shershebas Mentor und Untergebener. Er hat einen groß angelegten Plan, denn er will Herrscher der Erde werden, und um das zu erreichen, geht er nicht nur über Leichen, sondern täuscht nicht nur die Leute vom Planeten der Ozeane, sondern auch die Rebellen und sogar Shersheba.

Kurz nachdem ihm die Idee kam und er seinen Plan ausgearbeitet hatte, brachte er der residierenden Königin Shalamorn die Hiobsbotschaft, dass etwas mit dem Planeten nicht in Ordnung sei, und dass wahrscheinlich eine Evakuierung auf die Erde nötig werden könnte. Diese kam jedoch auf die Idee, ein Vorkommando in einem Raumschiff zur Erde zu schicken (Shalamorns Mann bzw. Neri's Vater war Leiter der Mission), um die Menschen auf eine friedliche Einwanderung vorzubereiten. Das passte Malakat Malakat gar nicht, und er verhinderte es, indem er durch Triebwerkmanipulation dieses Raumschiff zum Absturz brachte.

Als Shalamorn nichts mehr von dem Team hörte und weiter Anstrengungen anstellen wollte, wurde sie von Malakat kurzerhand aus dem Weg geschafft, indem er sie in einen künstlichen Tiefschlaf beförderte. Einige Jahre lang konnte Malakat nun in Ruhe die Rebellion aufbauen, bis schließlich Mera die Herrschaft übernahm (nach einigen Jahren Ausbildung).

Nun entschloss er sich kurzerhand, aufs äußerste zu gehen, nachdem Mera ihrer Mutter nachzueifern begann. Er verseuchte die Meere des Ozeanplaneten mit einem rötlichen Virus, der tödlich auf alles Leben wirkte. Nun redete er Shersheba ein, sie sei die wahre Prinzessin (statt Neri) und er invasierte mit ihr gestützt von seiner Rebellion zusammen die Erde. In Wirklichkeit ging es ihm jedoch nur um eins: Die Unterwasserpyramide und das Goldene Ankh zu finden, das Polareis zum Schmelzen zu bringen und dadurch die Mensch zu beseitigen. Dann wollte er auch die Meere der Erde mit dem Virus kontaminieren und somit die Ozeanplanet-Bewohner mit einem Gegenmittel erpressen, damit sie ihn über die Erde herrschen lassen. Gedanken darüber, wie er dieses Gegenmittel überhaupt gewinnen könnte, machte er sich jedoch nicht.

Doch Neri und ihre Freund von ORCA können Malakat zum Glück einen Strich durch die Rechnung machen.

Er arbeitet Anfangs mit PRAXIS zusammen, denen er Neri überlassen will, nachdem er sie zufällig mit Jason und Brett in der Wüste getroffen und ihnen in Unwissenheit seine Gastfreundschaft angeboten hat.

Shalamorn

Shalamorn ist Neri's Mutter und die Herrscherin über den Planeten der Ozeane. Sie regiert in der Zeit, als Malakat die Herrschaft über die Erde erringen will und deshalb der Regierung vorlügt, der Ozeanplanet würde aus dem Gefüge geraten und die Befölkerung müsse auf die Evakuiert werden.

Als Shalamorn jedoch mit einigen Mittel versucht, die Einwanderung friedlich verlaufen zu lassen, ohne die Menschen dabei zu beeinträchtigen, ist Malakat gar nicht damit einverstanden.

Er schickt sie kurzerhand in einen Tiefschaf, aus dem sie erst in der allerletzten Folge befreit wird.

Neri lernt ihre Mutter über ein Hologramm kennen, das früher aufgenommen wurde. Neri glaubt, ihre Mutter sei tot und gerät daher immer in Gefühlsausbrüche, wenn sie ihre Mutter in der Aufzeichnung sieht.

Jakamarra

Dieser junge Aborigine verwahrt in der vierten Staffel für Neri das Goldene Ankh und erzählt ihr von der Dream-Time-Legende. Er führt die Praxis-Agenten ins leere als diese nach Neri im Outback fahnden.