OCEAN GIRL FAQ

Was ist OCEAN GIRL?

Neri wird von den beiden Söhnen einer Marinebiologin, Jason und Brett Bates entdeckt, und sie erleben jede Menge Abenteuer zusammen. Jason und Brett leben Unterwasserstation an Grund des Great Barrier Reef, die sich darauf spezialisiert hat, den Ozean zu erforschen.

Dianne, die Mutter von Brett und Jason, will den Gesang der Buckelwale entschlüsseln. Da Neri sich mit einem solchen Wal unterhalten kann, ist Dianne natürlich begeistert von ihr. Allerdings gibt es noch die Firma UBRI, die sich ebenfalls als erste mit Walen unterhalten wollen können. Und so versuchen sie, Neri und den Buckelwal Charley mit nicht ganz seriösen Methoden in ihre Gewalt zu bringen.

Neri findet mit Hilfe von Brett und Jason ihre Schwester Mera, und gemeinsam können sie das 'Synchronium' zusammensetzen, das die Ozeane heilt.

Es stellt sich heraus, daß Neri eine Ausserirdische ist, sie kommt vom 'Planet der Ozeane' und soll die Meere vor dem Schaden bewahren, den die Menschen ihnen zufügen. Und das ist auch notwendig als UBRI, geleitet vom skrupellosen Wissenschaftler Dr. Hellegren, den Auftrag bekommt zum Bau der Unterwasserstadt 'ORCA City' bekommt. Sie versuchen nämlich durch allerlei Sprengungen auf dem Meeresboden die Bauerabeiten entscheidend zu beschleunigen – ungeachtet der Folgen für die Umwelt.

Nachdem auch diese Gefahr beseitigt ist, kommt es schließlich zum finalen Konflikt. Neri trifft auf ihre Widersacherin Shersheba, und es muss entschieden werden, wer die wahre Prinzessin des Planeten der Ozeane ist. Weitere Gefahr geht von PRAXIS aus, die mit noch brutaleren Methoden versuchen, Neri und jedes andere außerirdische Leben in ihre Gewalt zu bringen.

Dabei spielt die Geschichte auch außerhalb von Australien. So ist der Schauplatz einiger Folgen beispielweise im Tal der Könige in Ägypten.

Diese Entscheidung fällt in der vierten und letzten Staffel von OCEAN GIRL, die 1997 gefilmt wurde. Nach Meinung des Regisseurs Marc DeFriest ist es eine vollkommen ungewöhliche Serie geworden, die mit nichts bisher dagewesenem zu vergleichen wäre.

Welche Themen werden in der Serie behandelt?

Man bekommt einen Eindruck von der Schönheit Australiens, seiner Sü seeinseln und vor allem dem Great Barrier Reef. Auch der Hinweis auf den Schutz dieses einmaligen Ökosystems Ozean bleibt nicht außen vor.

Wer ein Fan von Südsee und/oder Australien ist und/oder gerne im Korallenriff taucht, der wird von der Serie sofort magisch angezogen werden (jedenfalls ging es mir so). Auch wenn OCEAN GIRL zu unrecht oft als Serie für kleine Kinder bezeichnet wird, so können durchaus auch Erwachsene ihren Spaß daran haben. Das ist auch die Absicht der Autoren, denn wie J. M. Shiff, der Produzent sagt, ist "Ocean Girl eine Serie für die gesamte Familie"

Wann spielt die Serie?

Eigentlich wollte man ja keinen Hinweis darauf in der Serie geben. Auf einem Zettel, den Dianne in einer Folge erhält, ist jedoch schwach eine Jahreszahl entzifferbar. Demnach spielt alles parallel zur Wirklichkeit, d.h. die vierte Staffel im Jahre 1997. Dagegen spricht höchstens an manchen Stellen die Technik, die doch schon bis zu zwanzig Jahre in der Zukunft anzusiedeln sein sollte. Denn theoretische wäre zwar alles in der heutigen Zeit möglich, praktisch jedoch scheint vor allem der Computer HELEN etwas zu ausgereift und fehlerlos.

Welche Fan-Artikel gibt es?

Es gibt eine leider nur noch als Second-Hand erhältliche CD mit den Soundtracks, weiterhin Poster, ORCA-T-Shirts, ORCA-Mützen. Bei Dingen für den Computer heißt das Motto 'von Fans für Fans', es gibt reichlich Start- und Shutdown-Screens, Internet-Seiten, Video-Ausschnitte, MS-Plus-Themes und die komplette Soundtrack-CD im MP3-Format. In Arbeit sind Musikstücke als Modules, Bildschirmschoner und vielleicht die ein oder andere Überraschung ...

Hat Marzena schon einen Freund?

Überflüssige Frage, das kann sich natürlich jeden Moment ändern. Während den Dreharbeiten zur vierten Staffel jedenfalls nicht.

Warum endet die Serie nach der vierten Staffel?

Diverse Gerüchte besagten, dass die Serie wegen Mangels an Ideen eingestellt werden würde. In Wahrheit ist es jedoch ganz anders: Die Serie war von Beginn an als eine Folge von vier Staffeln geplant. Die grobe Story stand bereits vor dem ersten Filmtag fest, von der ersten bis zur letzten Episode. Mit einkalkuliert wurde auch, dass die Schauspieler ab einer gewissen Altersgrenze einfach nicht mehr als Jugendliche oder Kinder durchgehen. Deshalb entschied man sich, eine Staffel pro Jahr zu filmen. Dynamisch war man jedoch und somit bereit, je nach Erfolg die Story zu dehnen.

Zu sehen ist Ocean Girl in sehr vielen Ländern, jedoch war es immer der Disney Channel, der das meiste Geld dafür gab. Und als die sich dann entschieden, dass neue Folgen sich nicht lohnen würden und vier Staffeln mehr als genug seien, war das Ende von Ocean Girl besiegelt. Somit mußte bereits bei den Filmarbeiten zur vierten Staffel deutlich auf den Geldbeutel geachtet werden, denn ein Fehler hätte sogar das Vorzeitige aus bedeutet. Daher wurde ORCA City als Vergangenheit deklariert, um die Kosten für die Filmarbeiten unter Wasser nicht ins Unendliche steigen zu lassen. Als Schlußsatz ein Zitat: "ORCA City war ein größenwahnsinniges Projekt, das alleine von finanzieller Seite her von vornherein reine Illusion war."

Natürlich besteht noch Hoffnung: Eine neue Serie, die die Gegebenheiten von OCEAN GIRL nutzt (ORCA, Australien), jedoch alle Schauspieler austauscht und eine komplett neue Story zu bieten hat. Ein OCEAN GIRL 5 wird es jedoch nicht geben.

Momentan ist eine Zeichentrickserie in der letzten Phase der Produktion. Ein Sprecher der Produktionsfirma erwaöhnte zwar, man habe sich von den alten Charakteren inspirieren lassen, jedoch hat die Story bis auf den Namen der Hauptperson, nämlich Neri, nichts mehr mit der alten Serie zu tun.

Diese neue Serie zielt auf ein *noch* wesentlich jüngeres Zuschauerpublikum als die 'alte' Serie, sie spielt auf Neri's Heimatplaneten Oceana, und hat quasi die komplette Realitätsnähe der alten Folgen eingebüß.

Vermutlich in den Kinderschuhen der Vorproduktion steckt ein Kinofilm zu OceanGirl. Bis auf eine wenige Worte umfassende nebulöse Andeutung des Meisters himself, Jonathan M. S. ist jedoch noch nicht viel dazu bekannt.

Spielt Marzena wieder die Rolle von Neri im Kinofilm?

Nein, es werden definitiv keine Originalschauspieler der Hauptcharaktere mehr verwendet.

Wann kommt der Kinofilm in die Kinos?

Wenn er gedreht wird, dann ist mit einer Fertigstellung nicht vor Mitte 2000 zu rechnen.

Warum wird die Serie ab der zweiten Staffel so träge?

Weil irgendein Dummkopf entschieden hatte, doch *JA* keine einzige Millisekunde Film mehr zu veröffentlichen, der die Altersfreigabe ohne Beschränkung gefähren könnte.

Dass alle Charaktere nach der ersten Staffel an Witz zu verlieren beginnen liegt wohl am Regisseur. Der war für schrittweise mehr Action, die dann in Staffel 4 fast die Überhand gewinnt.

Gibt es Ocean Girl auf offiziellen Videokassetten zu kaufen?

So weit mir bekannt ist nicht. Wer Glueck hat und einen netten Menschen findet, kann jedoch oft Kopieen austauschen.

Auf der englischen Mailing-Liste äußerte im Mai eine Mitarbeiterin von JMS-Prod, dass man eventuell doch noch über Videokassetten nachdenke.

In welche Sparte ist Ocean Girl einzuorden?

Die offizielle Bezeichnung ist 'Fantasyserie', worüber sich allerdings streiten lässt. Denn man kann auch eindeutige Science-Fiction-Elemente feststellen, ein Hauch von Mystery, mit steigender Staffelnummer immer mehr Action, mehrere Liebesgeschichten – Ocean Girl bietet einfach für jeden etwas.

Einige Elemente der vierten Season kommen mir so bekannt vor!

Das ist keine Frage, das ist ein Aussagesatz!

Woher scheinen manche Elemente der vierten Season so vertraut?

Da hatte wohl doch jemand auf der Suche nach Ideen gerade Star Gate geschaut und sich davon sehr inspirieren lassen.

Was symbolisiert das ORCA-Logo?

In der unteren Hälfte sind die fast unendlich weit reichenden Wellen des Pazifiks zu sehen über dem in der Mitte die Sonne der Südsee aufgeht. Der obere Teil symbolisiert gute und schlechte und Eigenschaften dieser Gegend: Links ein Tsunami und rechts elf Sonnenstrahlen. Umgeben ist das ganze vom Anfangsbuchstaben 'O'.

Warum wird in Deutschland über Satellit Ocean Girl nicht mit Zweikanalton gesendet?

Weil im Gegensatz zum Kabelnetz ZDF über Satellit auch im Ausland empfangen werden kann – unter anderem in englischsprachigen Ländern. Einwohner dort könnten dann in ihrer Landessprache zuschauen, ohne daß das ZDF dafür auch nur einen Pfennig erhält, schließlich können ausländische Bürger nicht gezwungen werden, Rundfunkgebüren an Rundfunkanstalten fremder Staaten abzutreten ...

Und diese Märker würden dann fehlen, denn sobald auch Ausländer außerhalb Deutschlands eine Sendung in ihrer Landessprache empfangen können, werden grundsätzlich vom Produzenten zusätzliche Lizenzgebüren erhoben, da der ja praktisch keine Möglichkeit mehr hätte, die Sendung an eine Rundfunkanstalt im fremden Staat zu lizensieren.

Wie heisst die Musik, die meist zu Beginn der Folgen gespielt wird, wenn die Insel gezeigt wird?

Sie heißt themengerecht 'Neri's Island' und ist mit auf der OCEAN GIRL Soundtrack CD.

Wie lautet die private eMail-Adresse/Anschrift/ICQ-Nummer von (Name eines Schauspielers)?

Auch Schauspieler haben ein Recht auf Privatsphäre. Sollte tatsächlich einer von ihnen einen privaten Internetzugang haben, so liegt es bestimmt nicht im ihrem Interesse, dass ihnen dieses Privatvergnügen durch verrückte Fans auf irgendeine Weise getrübt wird. Diese Leute bezahlen ihren Zugang wie jeder andere auch und die Kosten, die durch die auftretenden Mailfluten entstehen wären nicht tragbar. Man würde also Schauspielern bestimmt keine Freude damit machen, ihr Postfach zuzumüllen mit Mails, die auch aus zeitlichen Gründen eh nicht beantwortet würden.

Das gleiche gilt für Anschrift und ICQ-Nummer.

Also, echte Fans stellen solche Fragen nicht.

Wie und wo kann ich mit anderen Leuten online über OCEAN GIRL chatten?

Es existieren mehrere Möglichkeiten. Zuerst einmal wären da die Java-Chats auf den Seiten von Martin und Patricia. Bei beiden ist ein Account erforderlich, den man sich aber selbst erstellen kann. Ausserdem scheint Patricia's Chatroom nie von mehr als einer Person pro Woche länger als eine halbe Minute benutzt zu werden und auch in Martin's Chat findet man selten jemanden.

Dann besteht noch die Möglichkeit, im IRC (IRCNet) im Channel #OceanGirl zu chatten. Die Wahrscheinlichkeit, dort jemanden anzutreffen ist besonders abends sehr hoch. Bisher war die sehr komplizierte Installation und Konfiguration eines Clients, der dafür nötig war, immer das größte Hindernis, das man überwinden musste. Doch da man jetzt bzw. bald direkt von der #OceanGirl-Seite aus einen JAVA-Client im Webbrowser starten kann, werden zwei wesentliche Vorteile vereint: Die einfache Bedienbarkeit eines Java-Chats mit der häufigen Frequentierung des #OceanGirl-Channels.

Ich würde gerne einige Fragen über Ocean Girl stellen, eventuell den Produzenten der Serie. Geht das?

Natürlich. Du hast mehrere Möglichkeiten, probiere es ungefähr in dieser Reihenfolge:

  1. Lies die Web-Seiten auf diesem Server hier eingehend durch. Die FAQ, die Du gerade am Lesen bist, die Biographieen, das ORCA TECH GUIDE, und schließlich die OG Database sollten 90% aller Fragen über die Story und rund 30% aller Fragen beantworten, die sich auf Filmarbeiten, Schauspieler und allgemein Produktion beziehen
  2. Solltest Du tatsächlich jetzt keine Antwort gefunden haben, könntest Du mir per eMail einen Hinweis schicken, dass die Frage hier nicht beantwortet ist. Oft ist sie dann beim nächsten Server-Update automatisch irgendwo mit Antwort zu finden.
  3. Du kannst parallel dazu noch auf der Mailing-Liste nach Terminen für offizielle Chats im IRC-Kanal #OceanGirl Ausschau halten. Dort war u.a. schon Philip Watts anzutreffen (der Screen-Graphics-Designer) und wusste meist auf jede Frage eine Antwort. Falls Du das Glück hast, mich persönlich dort anzutreffen (die Wahrscheinlichkeit liegt bei Zehn hoch minus Vierundsechzig), kannst Du ebenfalls gleich losfragen. Wenn ich nicht in Eile bin (und das bin ich meist, WENN ich im IRC bin), dann werde auch ich die Frage so gut ich kann beantworten.
  4. Jetzt hast Du noch die Möglichkeit, per Post an JMS-Prod. zu schreiben. Anfragen per eMail sind zwar möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort zu bekommen ist niedriger als die, mich im IRC anzutreffen ;-)
  5. Hast Du noch immer keine Antwort, dann (und nur dann) kannst Du mir die Frage ausführlich per eMail stellen. Aber man sei gewarnt: Bei meinem Mailaufkommen landen Mails, aus deren ersten fünf Wörtern eine bereits hier beantwortete Frage hervorgeht, sofort in der Schrottpresse. Ist jedoch ein Quäntchen Sinn darin enthalten, so hast Du gute Chancen, die Antwort oder zumindest ein ehrliches 'weiss ich leider auch nicht' zu erhalten.
  6. Weiterhin kannst Du Dich auch an die Mailing-Listen wenden. Dazu sind sie ja da.