Erstellung von Fan Fic

Hier eine kleine Anleitung zum Erstellen von Fan Ficture, also Episoden oder Staffeln zu OCEAN GIRL, die von Ocean Girl-Fans geschrieben wurden.

Regeln

Wer Fan Fics für Ocean Girl schreibt, sollte folgende Regeln beachten (nicht ganz ernst zu nehmen :-). Scheinbar wurden diese Regeln auch strikt von den Regisseuren eingehalten:

  1. Der Name des Commanders muss sich in jeder Staffel ändern.
  2. Auf ORCA geht man nicht durch Türen, man gebraucht üblicherweise die Luftschächte dazu.
  3. Figuren aus früheren Staffeln, die nicht grundsätzlich mindestens in einer Folge der neuen Staffel auftreten dürfen unter keinen Umständen erwähnt werden!
  4. Handelt es sich um eine Folge, die zeitlich nach Beginn der zweiten Staffel einzuordnen ist, so dürfen keine Liebesgeschichten zwischen Jugendlichen auf ORCA oder sogar Kussszenen vorkommen.
  5. Eine Staffel pro Jahr, nicht mehr und nicht weniger
  6. Die Anzahl von Episoden pro Staffel berechnet sich aus der Formel f(x) = Staffel DIV 2 * 13.
  7. Jede Zeitangabe sollte tunlichst vermieden werden.
  8. Mindestens ein Hauptcharakter muss zwischen zwei Staffeln ohne Begründung verschwinden.
  9. Wer diese Regeln nicht einhält, wird vom Commander mit Bodenschrubben auf ORCA verurteilt.

Tips

So schreibt man gute Fan Fics:

  1. Bevor Du Dir eine ganze Staffel vornimmst: mache ein Brainstorming. Schreibe alles auf, was Dir einfällt. Überlege Dir eine passende Struktur, damit nachher nicht widersprüchliche Dinge auftreten. Wenn Du einfach mit der ersten Episode beginnst, dann die zweite weitermachst, Dir das Ende noch gar nicht überlegt hast, dann liegst Du falsch.
  2. Verwende offizielle Namen und Gegebenheiten, damit nicht ein heilloses Gewirrwar an teilweise widersprüchlichen Dingen zwischen verschiedenen Autoren auftaucht.
  3. Willst Du neue Charaktere und/oder Gegebenheiten einführen, diskutiere das ausführlich mit anderen Fans und auf jeden Fall mit anderen FanFic-Autoren, sei es im IRC, im WWWBoard oder auf der Mailing-Liste.
  4. Schau ein oder zwei Folgen OCEAN GIRL bevor Du anfängst zu schreiben.
  5. Lege die OCEAN GIRL Soundtrack-CD auf, währned du schreibst.
  6. Wenn Du im Sommer in den Ferien am Strand in der Sonne liegst, kommen Dir die besten Ideeen – glaub mir. Deshalb: dann auf jeden Fall Notizblock und Bleistift bereithalten. Aber: Nicht darüber vergessen, dass Du Urlaub hast – auf dich warten auch andere Wassernixen :-)
  7. Schicke mir deine FanFic-Episode, wenn sie fertig ist. Ich schaue sie mir dann erst mal an. So kann oft das schlimmste abgewendet werden.
  8. Dokumentiere Erstellungsdatum, Autor und Copyright im Kopf deiner Episode. Sonst taucht sie irgendwann im Zeitschriftenladen an der Ecke wieder auf.
  9. Gib jeder Episode einen Titel, damit nicht mehrere kursieren. Staffeln ebenfalls.
  10. Vergiss nicht, dass Du nicht der einzige bist, der das liesst. Lese es am Ende noch einmal alles durch und betrachte es vom Standpunkt des unwissenden Lesers aus. (Na, kommst Du Dir auch langsam wie im Schulunterricht vor?)