Glossar

Willkommen zum OCEAN GIRL Glossar. Hier finden sich Erklärungen zu Begriffen, die in der Serie verwendet werden.

Begriffe, die hier nicht erklärt werden, finden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit im ORCA Tech Guide, dem Handbuch der Unterwasser-Station.

Synchronium

Ein Gerät der Bewohner vom Planet der Ozeane. Es besteht aus neun Teilen, die zusammengesetzt die Form einer Kugel mit einem Druchmesser von ca. einem Meter haben. Einzelne Teile haben bereits einen erstaunlichen Effekt auf Wasser: Man kann es damit auf unterster Ebene beeinflussen und zum Beispiel Flussläufe rückwärts laufen lassen. Bei näherer Betrachtung verhält es sich also wie ein Magnet, der nicht ferro- sondern hydromagnetisch arbeitet.

Werden mehrere Teile zuammengefügt, so multipliziert sich der Effekt. Man kann das Gerät auch mit spüeziellen Befehlen programmieren, dies geschieht in der Sprache der Wale, d.h. konkret durch Wahlgesang. Man muß eben nur einen Wal finden, mit dem man sich unterhalten kann und die gewünschten Befehle übersetzt ...

Zur Erde transportiert wurden die Stücke in speziellen Kapseln, die aus einem Metall bestehen, das zwar nicht in der Atmosphäre verglüht, aber beim Aufprall auf harten Untergrund auseinanderbrechen kann.

Der Grund für das Senden des Synchroniums war es, Neri's Vater das Heilen der Ozeane zu ermöglichen. Diese drohten nämlich, wegen der Verschmutzung durch die Menschen, die Erde aus ihrer natürlichen Umlaufbahn zu werfen und direkt auf den Planet der Ozeane zuzusteuern.

Das goldene Ankh

Das Ankh war ein heiliges Zeichen der Ägypter. Mit einem speziellen goldenen Ankh kann man nun die Unterwasser-Pyramide steuern. Weitere Informationen liegen noch nicht vor.

Die Geheimnisvolle Pyramide

Eine Pyramide in Ägypten, die am Ufer des Nils steht und die scheinbar überhaupt nichts enthält, sondern nur aus Stein besteht. In Wirklichkeit jedoch befindet sich ihr Eingang an einem Brunnen am Ufer des Nils, der zu einem Wassertunnel führt durch den man wiederum in die Räume unter der Pyramide gelangt. Dort finden sich mehrer Kammern und ein zentrales Zimmer, in dem sich ein Wasser-Transporter befindet, durch den man entweder zur Unterwasser-Pyramide am Grunde des Mako-Abgrundes oder in eine Kristallhöle im Australischen Outback gelangt.

ORCA

Oceanic Research Centre Australia, ein Unterwasserstation im Korallenmeer in Australien. Weitere Informationen finden sich im ORCA Technical Guide.

UBRI

Underwater Biological Research Institutes, eine Firma, die sich der kommerziellen Ausnutzung von Meeresbiologischen Forschungsergebnissen gewidmet hat. Ihr Hauptquartier befindet sich in Australien. Sie gehen auch mit nicht legalen Mitteln ans Werk, wie Spionage, Schmuggel, unerlaubter Freiheitsberaubung und Kontakt mit Frührern von Untergrundorganisationen, die mittels der von UBRI erworbenen Technologieen die Ozeane der Erde kontrollieren wollen.

PRAXIS

Parapsychic Research And eXtraterrestrial Intelligence Service. Dieser Geheimdienst kümmert sich um alle außeririsches Leben, um im Ernstfalle zu verhindern, dass Aliens über die Erde herfallen. Sie empfangen und analysieren jedes Signal aus dem All, schicken ihre Agenten zu Orten, an denen außergewöhnliche Dinge beobachtet wurden und erforschen in ihrem Hauptquartier alle erworbenen Gegenstände, die scheinbar nicht irdischem Ursprung sind.

PLASMA

Another Ocean company ... Nein, das nicht. Aber denen habt ihr diese 'wundervollen' Web-Seiten zu verdanken

Planet der Ozeane

Die Oberfläche dieses Planeten ist zu 90% mit Wasser bedeckt. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Atmosphäre, Druck und kosmische Strahlung stimmen zu 99,998% mit den Gegebenheiten auf der Erde überein. Die Bewohner sind humanoide Formen, die äußerliche von Menschen nicht zu unterscheiden sind. Sie sind jedoch wesentlich stärker, etwas intelligenter als die Menschen, können natürlich wie die Menschen sprechen, wie Wale sehr lange unter Wasser schwimmen ohne Luft zu nehmen und einige von ihnen besitzen parapsychische Fähigkeiten und die können sich mit Walen unterhalten, man nennt das dort 'die Gabe'. Die Technik der Bewohner ist denen der Menschen weit voraus. In ihrer Gesellschaft sind Männer und Frauen gleichberechtigt, traiditionell haben jedoch die Frauen den größeren Einfluss. Auf dem Planeten gibt es keine Streitigkeiten unter dem eigenen Volk, bis auf die zeitweise existierenden Rebellen, die die Erde in Besitz nehmen wollten.

Lapis

Dieser Name bezeichnet den Ozeanplanet parallel dazu, wie die Erde 'Opalplanet' genannt wird. Er wird nie in der Serie erwähnt sondern oft von Fans benutzt.

Das Wort selbst kommt von 'Lapis Lazuli', einem glänzenden, blauen Edelstein.

Oceana

Offizieller Name des Ozeanplaneten in TNAON.

Der Opalplanet

Der gebräuchliche Name, den die Bewohner des Ozeanplaneten für die Erde benutzen. Wahrscheinlich wegen der unverwechselbaren Farbe, wenn man ihn vom Weltall aus betrachtet.

Forever Blue

Die Hymne von OCEAN GIRL. Exzellent. Nicht zu verwechseln mit dem Ocean Girl Theme.

Die Globale Union

Die Vorsitzende dieser Organisation wird einfach nur 'Madame President' genannt.

ZENCO

Dies Firma ist eine der Haupt-Sponsoren von ORCA.

April Trading Company

Diese Handelsfirma handelt am liebsten mit Edelsteinen. Ihr Vorsitzender ist Dr. Lee. Als dieser allerdings auf einem UBRI-Schiff mit einer nicht verzollten Fracht erwischt wurde, nahm man ihn fest.

Die Gabe

Eine spezielle Fähigkeit einiger der Bewohner vom Planeten der Ozeane. Wer sie besitzt, kann mit Walen sprechen, Gedanken lesen und Gegenstände mit verbundenen Augen sehen. Auf dem Planeten ist es Tradition, dass jeweils ein Frau mit dieser Gabe das Oberhaupt der Regierung ist.

Die Unterwasser-Pyramide

Sie befindet im Maco-Abgrund und wird von einem Wächter aus reiner Energie bewacht, der nur Leute durchläßt, die vom Planeten der Ozeane stammen. Auf einem der vier Wände der Pyramide befindet sich ein dreieckiger Schalter, der ein ca. vier Meter breites Tor öffnet, durch das man von unten in ein Becken im zentralen Raum der Pyramide schwimmen kann. Dort befindet sich eine Statue und ein Wasser-Transporter, der sowohl nach Ägypten in die Geheimnisvolle Pyramide als auch in die Kristallhöle führt.

Ozeanplanet-Pyramiden

Erbaut wurde die Unterwasserpyramide im Marco-Abgrund und die Geheimnisvolle Pyramide im Tal der Könige in Ägypten von den Bewohnern des Planeten der Ozeane um die 3000 Jahre vor Christus. Sie wollten auf der Erde einen Stützpunkt haben, für den Fall, dass es einmal notwendig werden würde, den Ozeanplaneten auf die Erde zu evakuieren.

Die Pyramide im Tal der Könige blieb im Gegensatz zur Unterwasserpyramide natürlich nicht unentdeckt von den Menschen, und so bauten diese die Bauwerke für ihre eigenen Zwecke nach und verehrten die Ozeanplanet-Menschen als Gütter.

Die Ozeanplanet-Pyramiden sind nicht einfache Gebäude, sie haben mehrer hocheffektive Energiewandler eingebaut. Diese kann man mittels eines Goldenen Ankh (wurde ebenfalls von den alten Ägyptern übernommen) aktivieren und somit solch gewaltige Kräfte freisetzen, dass sich damit sogar die Eiskappen der Pole zum Schmelzen bringen lassen. Das war jedoch nicht der Zweck, das wurde nur in die Pyramiden eingebaut, damit die Ozeanplaneten keinen Mangel an Energie leiden mussten.

Der Sommernachtstraum

So nennt Neri das Phänomen des sich vermehrenden Riffs. Es trifft einmal im Jahr bei Vollmond ein und lässt das Riff in den wundervollsten Farben erstrahlen.

Blue Wing

'Interstellares Taxiunternehmen' vom Planeten der Ozeane.

Die Rebellion

Die Rebellen auf dem Planeten der Ozeane wollten, dass das Problem des roten Virus in den Ozeanen ihres Planeten durch eine Invasion ihrer Leute auf die Erde gelöst wird. Sie denken, die Menschen würden einer friedlichen Invation nie zustimmen und sie seien daher dem Tode geweiht, es sei denn, sie gehen gewaltsam vor und erkämpfen sich die Erde.

Commandoes

Rebellische Soldaten vom Planeten der Ozeane, sie invasieren die Erde in der vierten Staffel.

Die Dreamtime-Legende

[Kommt noch]

Das Silberstück

Ein silber glänzendes Metallstück, das an einer Halskette befestigt ist. Neri und Mera tragen es, denn es ist ist ein Geschenk ihrer Eltern. Das von Neri war in einer Pflanze versteckt, die sich nur zu ganz bestimmten Zeiten öffnet. Auf dem Stück ist die Form der Insel zu sehen, auf der das Raumschiff von Neri's Vater eine Bruchlandung machte. Eine Stelle auf dem Schmuckstück ist markiert, die auf der echten Insel zu einem Felsen führt, wo ein Text in den Schriftzeichen der Bewohner des Planeten der Ozeane und die Übersetzung in Bildschrift steht. Dieser Text führt zu dem Strand, unter dessen Strand das riesige Raumschiff begraben liegt.

Kal's Instrument

Ein sehr seltsames Geschenk von Kal's Eltern an ihren Sohn. Es ähnelt einem Hybrid aus Flöte und einer Mini-Gitarre. Darauf lassen sich mystische Spärenklänge erzeugen.

ORCA City

Eine geplante Stadt unter Wasser, in der Nähe von ORCA. Den Bauauftrag erhielt UBRI. Als jedoch erkannt wurde, wie größenwahnsinnig und umweltschädlich das Projekt ist, wurde es gestoppt.

Biorobic

Eine Weiterentwicklung von Aerobic, die anspruchsvoller ist und dafür auch schneller zur gewünschten Fitneß führt.

Die Operation Sphinx

Diese Mission bekamen die Agenten Shelby und Hauser zugeteilt. Es geht darum, herauszufinden, wer offensichtich aus dem Weltraum stammende Signale auf der Erde im Tal der Könige empfängt und beantwortet. Das sind in Wirklichkeit Shersheba und Malakat, die sich mit der Rebellion in einer interstellare Videokonferenz unterhalten.

Die Operation Jonas I

Eine Operation von UBRI. Sie wollen die Sprache der Wale entschluesseln und daher mit Charley einige Tests durchfuehren, dabei unter anderem seine Gehirnströme messen und ihn schließlich sezieren.

Dazu wird Charley einfangen, indem sie ihn mittels Dr. Bates geklauten Stimmen von Neri in Walfrequenz in eine Bucht locken und dann einen Elektrozaun schließen. Doch die ORCA-Kinder kappen die Verseilung und Charley kann entkommen.

Das außerirdische Raumschiff

Das außerirdische Raumschiff wurde auf die Erde geschickt, um Neri's Vater dorthin zu bringen, damit er dort seine Mission mit dem Synchronium erfüllen konnte.

Kurz vor Ende des Flugs fielen jedoch die Triebwerke aus und das Raumschiff stürtzte unkontrolliert auf die Insel (den Späteren Wohnort von Neri) ab. Es prallte direkt vor dem Strand auf und grub es sich tief in die Sandbank ein. Das war Malakat zu verdanken, der den Antrieb manipuliert hatte.

Passagiere waren Neri, Mera, Neri's Vater, Kals Mutter (Logbuchführerin) und Vater, Kal und ein Captain. Mera wurde vor dem Aufprall in einer separaten Kapsel zur Erde geschickt, und Kal wurde in einen künstlichen Schlaf versetzt. Überlebende waren außer diesen beiden nur Neri und ihr Vater.

Mit der Zeit wurde das Raumschiff von Sand überspült und wegen eines Lecks in einem Versorgunsschlauch vollständig mit Wasser gefüllt, so dass es unter dem Strand lag bis Neri und ihre Freunde von ORCA es entdeckten.

Trigammon

Eine Art dreidimensionales Tic-Tac-Toe-Spiel. Wird von den Jugendlichen auf ORCA als Zeitvertreibt sehr oft gespielt. Es findet auch eine ORCA-Meisterschaft statt.

Whoopie

Von den Kindern auf ORCA favorisierter Schokoriegel, der Verzehr ist jedoch wegen der hohen Kalorieenanzahl nicht gestattet.

Der Transmitter

Dianne's Plan war es, einen Buckelwal mit einem Sender zu versehen. Jason sollte ihn auf den Wal schiessen. Sobald der Wal getroffen ist, sollte der Pfeil abfallen und nur der kleine Transmitter auf seiner Haut bleiben.

Buckelwale singen, was unter ihnen eine Art Kommunikation ist. Der Transmitter überträgt nun diese Kommunikation. Dianne wollte das aufzeichnen, um eventuell herauszufinden, was der Gesang bedeutet.

Auf diese Weise verspricht sie sich, die Wale verstehen zu lernen und vielleicht eines Tages richtig mit ihnen sprechen zu können.

TNAON

'The New Adventures Of Neri': Eine Zeichentrickserie, in der Neri auf ihrem Heimatplaneten 'Oceania' gehen den berüchtigten Space Wizard kämpft.

The Flyers

Eine Gruppe von Pterodactylus-ähnlichen Vögeln, spielt in TNAON mit.