VTDSC #1

Auf ORCA, der Meeresplattform, leben viele Wissenschaftler mit ihren Familien. Auch die Meeresbiologin Dr. Dianne Bates trifft dort mit ihren beiden Söhnen Jason und Brett ein.

Dann beginnt die Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt: Während seines Gesanges sollen die Hirnströme eines Buckelwals aufgezeichnet werden.

VTDSC #2

Neuankömmling Vanessa ist eine super Schülerin, doch ziemlich hochnäsig. Brett und seine Freunde Froggy und Zoe spielen ihr einen Streich. Vanessa revanchiert sich, als sie bemerkt, dass der neugierige Brett allein auf einem Schnellboot herumspielt, das an der Landungsbrücke vertäut liegt.

Sie macht das Boot los und Brett fährt einem ungewissen Schicksal entgegen.

ZDFDB #27

Dianne Bates befindet sich mit ihren Söhnen in den Ferien, als ein alarmierender Anruf von Winston sie zwingt, den Urlaub abzubrechen. Ausgerechnet die UBRI-Gesellschaft hat die Ausschreibung für die Konstruktion von ORCA-City gewonnen. Rücksichtslos ihren Geschäftsinteressen folgend und entgegen den ursprünglichen Plänen, will die Baugesellschaft die Fundamente für Orca-City direkt in das Riff betonieren. Dadurch würde das Riff absterben und alles Leben ringsum vernichten. In einer Gerichtsverhandlung bringt Dianne ihre Einwände gegen den Bau der Fundamente vor. Und sie erinnert daran, dass die eigentlichen Ziele von Orca der Schutz und die Erhaltung des Lebens im Ozean sind. Der intrigante Dr. Hellegren hat inzwischen, wie er glaubt, eine stärkere Waffe gezündet. Seine Männer haben im Riff eine Überschallgranate mit Zeitzünder deponiert. Das würde das Leben im Riff zerstören. Und es gäbe keinen Grund mehr, dort nicht zu bauen.

ZDFDB #28

Brett ist neugierig. Er möchte unbedingt in das Raumschiff kommen, das unter dem Strand von Neris Insel begraben liegt. Aber er muss seine Bemühungen unterbrechen, ein aufziehendes Unwetter zwingt die beiden Jungen, nach Orca zurückzukehren. Mrs. Clayborns Tochter Cassandra hat Probleme. Um einen klaren Kopf zu bekommen und auch um den Frotzeleien von Brett zu entgehen, nimmt sie sich eine kleine Jolle und segelt, Bretts Warnungen vor dem kommenden Sturm nicht beachtend, aufs Meer hinaus. Nach Stunden wird sie vermisst, und der Commander startet eine Suchaktion. Nachdem sich der Sturm gelegt hat, sind Brett und Jason wieder bei Neri auf der Insel und untersuchen den Zugang zum Raumschiff. Neri bemerkt, dass jemand an ihrem Lagerplatz gewesen sein muss. Und dann sichten sie die davonsegelnde Cassandra. Jason hat Angst, dass Cassandra ausplaudert, was sie auf der Insel gesehen und gehört hat.

ZDFDB #30

Der Außerirdische Kal im Raumschiff unter dem Strand ist wieder zum Leben erwacht. Er begreift schnell die Sprache der Erdenbewohner. Aber das Wort Furcht kennt er nicht. Zum Erstaunen von Jason und Brett verhält sich Kal Neri gegenüber äußerst unterwürfig, denn er ist der Ansicht, dass Männer den Frauen dienen müssen. Jason befürchtet das Schlimmste, sollte es dem furchtlosen Kal mit seinen enormen Fähigkeiten gelingen, Neris Insel zu verlassen.

ZDFDB #31

Kal ist neugierig und lernt schnell. Neri untersagt ihm, die Grenze zum Sumpfland zu überschreiten. Aber als Neri nach Orca schwimmt, nutzt Kal die Gelegenheit und macht einen Ausflug in die gefährliche Gegend der Insel. Dabei wird er beinahe von einem Krokodil gefressen, aber von Neri in letzter Sekunde gerettet. Die Neugier lässt Kal nicht los, und er versucht nach Orca zu schwimmen. Dabei stößt er auf ein verlassenes Boot, dessen Besatzung sich gerade auf einem Tauchgang befindet.

ZDFDB #32

Neri, Jason, Brett und Kal finden eine Art Cyberhelm, den Neri aufsetzt. Auf einem Monitor erscheint Kals verstorbene Mutter und redet in der Sprache der Außerirdischen. Neri übersetzt für Brett und Jason das Logbuch, das Kals Mutter geführt hat. So erfahren sie auch von den neuen verschiedenen Maschinenteilen, die irgendwo auf der Erde versteckt liegen, und die, richtig zusammengebaut, das Synchronium ergeben, mit dessen Hilfe die Meere gerettet werden können.

ZDFDB #33

Winston steht vor der Wahl, entweder seine Tauchprüfung zu bestehen oder Orca zu verlassen. Dianne bittet Neri, Winston zu helfen. Um die Suche nach dem Synchronium zu beschleunigen, muss Neri dringend mit Jason und Brett sprechen. Auf der Suche nach Neri schwimmt Kal selbst nach Orca und taucht dort unter den Schülern in einer Orca-Uniform auf. Er gerät in Morgans Sport-Leistungskurs. Mit seiner unglaublichen Kraft macht er großen Eindruck auf Morgan. Aber plötzlich ist Kal verschwunden, und Morgan fordert Jason und Brett auf, ihn zu suchen. Morgan wird keine Ruhe geben, bis sie Kal findet, das bedeutet auch Gefahr für Neri.

ZDFVT #34

Neri befürchtet, dass die geplanten Sprengungen bei der Errichtung von ORCA-City das Leben auf dem Meeresgrund zerstören werden. Dianne versucht über ein Schiedsgericht, UBRI an den Sprengungen zu hindern, aber erfolglos.

Neri fühlt, dass etwas Schreckliches im Ozean geschehen wird und fordert Brett und Jason auf, sich mehr um die Suche der Synchroniumstücke zu kümmern.

ZDFVT #39

Mera erscheint Neri im Traum und warnt sie vor der großen Katastrophe. Cassandra wird von ihrer Mutter wegen ihrer Alpträume aufs Festland geschickt, wo sie in Hypnose versetzt wird. Hellegren und Kellar suchen nach dem Spion in den eigenen Reihen.

Lena erfährt von Jason das Geheimnis des Synchroniums und verspricht ihm, das in Besitz ihres Vaters verbliebene Stück aufzuspüren.

ZDFVT #40

Jason und Brett bitten ihre Mutter, Lena für eine Weile als Gast zu beherbergen.

Durch Lenas Fähigkeiten mit Computern umzugehen, schaffen sie es mit Hilfe von Helen, eine weitere Synchroniumsposition zu bestimmen.

ZDFVT #45

Hellegren hat Kal in seiner Gewalt. Neri macht sich große Sorgen um Kal, zumal ihre Schwester Mera ihr wiederum im Schlaf erschienen ist und sie vor großem Unheil gewarnt hat.

Mit Helens Hilfe spüren die Kinder einen neuen Fundort auf. Aber die UBRI-Leute sind ihnen gleich auf den Fersen.